ATM-Motorsport mit starkem Doppelerfolg - 5. RCN Lauf 2013

Der Knoten ist geplatzt: Nach einem eher holprigen Start in die Saison 2013 verbuchte das Team ATM-Motorsport beim fünften Lauf der RCN Rundstrecken-Challenge ein perfektes Mannschaftsergebnis. Jana Meiswinkel und Ferdinand Baratella steuerten „Jacques" auf die zweite Position in der Klasse RS3. Eine beachtliche Leistung zeigte auch Dirk Bierbaum: Im Schwesterfahrzeug glänzte der Renault-Pilot mit einer tollen Performance und wurde Vierter.

„Das war ein richtig guter Tag", strahlte Fahrer und Chef-Techniker Ferdinand Baratella. „Die ersten Einsätze in diesem Jahr waren wirklich schwierig für uns. Diesmal hat bei beiden Autos endlich alles gepasst." Dabei geriet der RCN-Lauf zu einem tückischen Unterfangen: „Das Wetter war ziemlich wechselhaft – keine leichte Angelegenheit", blickt Baratella zurück.

Zuvor hatte Jana Meiswinkel im Renault Clio den Start übernommen. „Ich bin auf Regenreifen losgefahren, die Strecke ist aber sehr schnell abgetrocknet", erinnert sich Meiswinkel. „Das wurde dann im weiteren Verlauf ein richtiger Eiertanz." Trotzdem ließ sich die 25-Jährige aber zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen. Souverän spulte sie ihre Runden ab, bis Baratella das Steuer übernahm und die zweite Position ins Ziel sicherte. „Den Rückstand zur Spitze konnte ich nicht mehr einholen, aber Platz zwei ist riesig", jubelte Baratella. „Das Auto war genial und mit einer Bestzeit von 8:18.0 Minuten haben wir die schnellste Zeit des Jahres herausgefahren."

Vierter in der Klasse RS3, die mit neun Fahrzeugen besetzt war, wurde Dirk Bierbaum im ATM-Clio. Bierbaum, der erst seit diesem Jahr regelmäßig Motorsport betreibt, hat damit bewiesen, dass er sich in der „Grünen Hölle" wahrlich nicht verstecken muss. Über sein tolles Ergebnis freute sich vor allem Teamchef Werner Meiswinkel: „Dirk wird immer schneller und macht große Fortschritte. Auch die wechselhaften Bedingungen am Anfang hat er problemlos gemeistert."

Gestärkt durch den zurückliegenden Doppelerfolg kann ATM-Motorsport den Start beim nächsten RCN-Lauf kaum abwarten. Bis es soweit ist, steht jedoch eine kleine Sommerpause auf dem Programm. Am 31. August melden sich das Team rund um Anne und Werner Meiswinkel dann in der Rundstrecken-Challenge auf der Nordschleife zurück.

Text: ATM Motorsport
Fotos: Oliver Wegen

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport