Ein Sternschnüppchen am Horizont

Ein Sternschnüppchen am Horizont

Das Team ATM-Motorsport und sein als „Sternschnüppchen“ betitelter Ford Fiesta erfreuen sich einer treuen Fangemeinde in der VLN. Diese darf sich auch 2010 auf die Truppe aus dem Siegerland freuen, wobei nicht alle Termine der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring auf deren Agenda stehen.

„Ich bin total heiß“ - so verleiht Ernst Berg gut eine Woche vor dem Saisonstart seiner Vorfreude Ausdruck und spricht damit dem gesamten Team ATM-Motorsport aus der Seele. Der Eifelaner wird wie in der zweiten Saisonhälfte 2009 im Cockpit des Ford Fiesta ST sitzen und sich dieses erneut mit Jana Meiswinkel teilen. Die 22-Jährige ist nach fast fünf Monaten Rennpause ebenfalls hochmotiviert und freut sich auf die 57. ADAC Westfalenfahrt, die am 27. März die neue VLN-Saison einläutet. An den VLN Test- und Einstellfahrten wird man nämlich nur als Zuschauer teilnehmen.

Ohnehin ist man mit dem Einsatzfahrzeug, das man nun bereits im vierten Jahr einsetzt, bestens vertraut. Dass technisch alles reibungslos läuft, lag bisher im Aufgabenbereich von Peter Graf, der beruflich bedingt aber im Motorsport kürzer treten und den Posten des Chefmechanikers  an Dennis Hübner abgeben muss. „Peter hat immer perfekte Arbeit geleistet, schade dass er unserem Team nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung steht. Er wird uns aber sicher mal besuchen, da er genau so ‚ringsüchtig‘ ist wie wir alle. Dennis ist ein würdiger Nachfolger wird seine Arbeit auch perfekt machen. Er arbeitet schon lange bei uns im Team und kennt das Auto und unsere Fahrweise sehr gut“, gibt sich Jana Meiswinkel zuversichtlich.

Etwas besorgter, jedoch nicht über den technischen Zustand des Fahrzeugs, zeigt sich Teamchef Werner Meiswinkel: „Wir haben für 2010 ein enges finanzielles Paket geschnürt. Nach aktuellem Stand werden wir nur fünf oder sechs Rennen fahren können, wenn sich nicht noch ein finanzstarker Partner findet.“ Die Ambitionen fallen angesichts dessen auch eher bescheiden aus. „Mein persönlicher Wunsch ist, dass ich unter zehn Minuten fahre und es wäre ein toller Erfolg, wenn wir in diesem Jahr endlich den ersten Klassensieg in der SP2 schaffen könnten“, so Jana Meiswinkel.
Eine neue Startnummer hat das „Sternschnüppchen“ übrigens auch bekommen. Statt der 400 aus den vergangenen zwei Saisons prangt mit der 369 ab sofort eine nur unwesentlich schwieriger zu merkende Nummer auf Türen, Motorhaube und Heckscheibe. „Zu Hause“ ist der Ford Fiesta wieder in Box 7. Somit kann die neue Saison starten, erste Ausfahrt am 27. März!

Text: Michael Bräutigam
Fotos: Oliver Wegen

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport