Am Sonntag, 25. August, ist es wieder so weit: Besitzer von Young- und Oldtimern stehen am Start zur 7. ADAC Siegerland-Classic des AMC Burbach. Gerhard Jentsch, Vorsitzender des Ortsclubs und federführend mit der Ausarbeitung der Fahrtunterlagen befasst, verspricht wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung. Das seit zwei Jahren erprobte Konzept einer Oldtimerausfahrt im Rahmen der Siegerland Classic wird aufgrund der positiven Resonanz fortgeführt. So können in diesem Jahr erneut drei Wettbewerbe unter dem Dach der Siegerland Classic ausgetragen werden. Ein sportlicher und ein touristischer Wettbewerb sowie die Oldtimerausfahrt, bei der es ohne Aufgaben durch die malerische Mittelgebirgslandschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein und Hessens geht.

Die Startflagge fällt pünktlich um 9.31 Uhr auf dem Gelände des Maxi-Autohofs in Wilnsdorf. Die rund 150 km lange Tour führt zunächst ins hessische Mandeln. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter Richtung Biedenkopf. Am Parkhotel sollen sich dort ab etwa 12.10 Uhr die Old- und Youngtimer während der Mittagsrast von ihrer schönsten Seite zeigen.

Frisch gestärkt starten die Teams dann mit einer kleinen Sprintprüfung auf dem Marktplatz in die zweite Halbzeit und zur Kaffeepause in Frohnhausen. In Burbach werden die ersten Fahrzeuge ab 15.35 Uhr vor der prächtigen Kulisse der Alten Vogtei und des Hauses Herbig erwartet. Wenn sie den Zielbogen passiert haben, können sich Piloten und Beifahrer bei Kaffee und Kuchen erholen und einen Bummel über das Museumsfest machen. Die Siegerehrung findet am frühen Abend im Burbacher Bürgerhaus statt.

Mit der Siegerehrung in der Ortsmitte kehrte der vor genau 60 Jahren gegründete ADAC-Ortsclub quasi auch zurück zu seinen Wurzeln. Wurde doch auf der heutigen Zufahrt zum Einkaufszentrum schon im Gründungsjahr 1953 die erste Orientierungsfahrt des Ortsclubs gestartet. Wenn der Vorsitzende die Startflagge schwenkte, säumten zahlreiche Schaulustige den Straßenrand, feuerten die Motorrad- und Autofahrer tatkräftig an. Die 1. Orientierungsfahrt "Rund um den Freien Grund" fand am 24. Juli 1953 statt. Bis in die 1960er Jahre blieb man dieser Fahrt treu.

1969 wurde in der Siegerlandkaserne der erste Autoslalom veranstaltet. Über die Grenzen der Region hinweg bekannt wurde der AMC Burbach dann ab 1978. Zum 25-jährigen Bestehen wurde am 1. Mai der erste Siegerland-Flughafen-Slalom ausgerichtet. Am 23. September fiel erstmals die Startflagge für das Flughafenrennen. Bis zum Jahr 2000 lockte der gemeinsam mit dem ADAC Westfalen organisierte Event die Rennfans auf die Lipper Höhe. Unter den Startern befanden sich viele spätere Stars wie Michael und Ralf Schumacher, Joachim Winkelhock, Marco Werner oder der Burbacher BMW-Werksfahrer Dirk Müller.
Neue Sicherheitsanforderungen erlaubten es leider nicht mehr, auf dem Regionalflughafen einmal im Jahr die Motoren dröhnen zu lassen. Die Zielflagge fiel 2000 wohl für alle Zeiten. Doch der Vorstand suchte nach neuen Herausforderungen - und fand sie unter anderem in der Organisation der Siegerland-Classic.

Noch können interessierte Old- oder Youngtimerbesitzer ihr Ticket für eine Teilnahme an der 7. ADAC Siegerland-Classic "lösen". Informationen dazu erteilt Gerhard Jentsch (Tel. 0151/11729351). -sbe

ATM Motorsport Marketing



Weskamp Transport GmbH - Land-Luft-See-Verkehre


sponsor_sport_wheels


renault_sport